Häufige Fragen (FAQ)
Verlustmeldung
Kundenservice
Über VB
Medien
Jobs
Werbung
Hindernisfrei unterwegs
Webcams
Der Geschäftsbericht 2020 ist da!

Verkehrsbetriebe Biel mit digitalem Geschäftsbericht 2020

Die Verkehrsbetriebe Biel legen den Geschäftsbericht für das Corona-Jahr 2020 vor. Entsprechend der Digitalisierungsstrategie des Unternehmens steht er neu online in frischem Look als Microsite zur Verfügung. Bedingt durch Corona wird ein Verlust von 2,1 Millionen Franken ausgewiesen.

Neben der Bewältigung der Corona-Krise steht auch die seit 1997 grösste Netzumstellung im Zentrum des Jahresberichts.

  • Der Fokusartikel «Ein neues Netz entsteht» thematisiert die Vorbereitungsarbeiten und die Umsetzung des im Dezember 2020 realisierten Fahrplanwechsels. Dieser ging weit über das übliche Mass hinaus und generierte de facto ein neues Netz.
  • «Das Jahr der Masken» gibt umfassend Auskunft über die Massnahmen, die getroffen wurden, beispielsweise um auch während des Lockdowns einen sinnvollen Betrieb aufrecht zu erhalten oder um auf die zweite Welle vorbereitet zu sein.

Der Wechsel in der Geschäftsleitung Ende Jahr wird mit einleitenden Worten des abtretenden Direktors Christophe Kneuss sowie einem Video der neuen Direktorin eingeläutet. Dabei wagt Christine Maier einen durchaus ermutigenden Ausblick, der im Übrigen auch von Erich Fehr in seinem Editorial geteilt wird.

Neben verschiedenen Kennzahlen gibt es weitere Beiträge, die sich mit den wichtigsten Vorkommnissen in den einzelnen Betriebsbereichen befassen.

Der Geschäftsbericht 2020 der VB präsentiert sich einladend übersichtlich, das Surfen gestaltet sich kurzweilig und angenehm. Er ist abrufbar unter «geschaeftsbericht.vb-tpb.ch». Dort kann auch der Finanzteil als PDF heruntergeladen werden.