Häufige Fragen (FAQ)
Verlustmeldung
Kundenservice
Über VB
Medien
Jobs
Werbung
Hindernisfrei unterwegs
Webcams
Die Mitarbeitenden der VB haben neue Uniformen erhalten und präsentieren sich nun in zeitgemässem Look.

Ganz schön modisch!

Die Mitarbeitenden der Verkehrsbetriebe Biel haben neue Uniformen erhalten und präsentieren sich nun in zeitgemässem Look.

Die Auslieferung hat sich, wie so manches, coronabedingt ein bisschen verzögert, aber jetzt sind sie da: die neuen Uniformen der Verkehrsbetriebe Biel. Bereits seit Ende 2018 hat man sich bei den VB in einem Team, dem natürlich auch Vertreter des Fahrpersonals angehörten, mit den entsprechenden Fragen auseinandergesetzt. Die Kollektion wurde dann im Lauf des Jahres 2019 definiert und nach und nach verfeinert. Dabei wurden die Wünsche des Fahrdiensts berücksichtigt und ein Fokus auf Sicherheit und Komfort gelegt. Das so entstandene Sortiment ist nach dem Zwiebelprinzip aufgebaut und vielseitig kombinierbar. Hosen, Hemden, Fleece- und Winterjacken bilden die Hauptbestandteile. Und anders als früher wurden auch spezifische Damenmodelle eruiert, schliesslich ist der Frauenanteil bei den VB inzwischen auch beim Fahrpersonal bedeutend. In der Folge konnten die Mitarbeitenden die Uniformteile nach individuellen Bedürfnissen auswählen und bestellen.

«Ich freue mich, dass wir die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Schweizer Lieferanten fortsetzen konnten und eine nachhaltige Lösung für unsere Uniformen gefunden haben», betont Olivier Knuchel, Leiter Betrieb. «Während des Lockdowns letzten Frühling gabs dort allerdings einen Produktionsstopp, so dass sich die Auslieferung verzögerte.» Nun aber sind die elegant geschnittenen Stücke eingetroffen, und man macht erste positive Erfahrungen. «Die neuen Uniformen sind ebenso funktional wie chic und bedeuten eine deutliche Verjüngung unseres Erscheinungsbildes», sagt Knuchel weiter. «Das passt zur Aufbruchsstimmung in unserem Unternehmen, das mit der neuen Direktorin, einem überarbeiteten Linienplan und einem in Arbeit befindlichen neuen Leitbild derzeit sehr dynamisch unterwegs ist. Schön, dass auch unser Fahrpersonal jetzt in einem zeitgemässen und moderner wirkenden Look daherkommen.»